Allgäu-Orient-Rallye 2016

Konvoi aus Istanbul

Istanbul (europäischer Teil) – Sancaktepe (Asien) – 41 km

Der Tag startet wie so oft bei dieser Rallye. Sehr langsam. Zähneputzen, Haare waschen unter der Campingdusche, Klamotten vom Zaun abhängen, Camp abbauen. Der Start verschob sich auch nur von 9:00 auf 11:00 Uhr. Dafür ging es dann aber mit groß angekündigter, wenn auch kaum merkbarer Polizeieskorte im Rahmen eines „portablen Staus“ (Danke Felix L. für dieses Zitat) durch Istanbul gen Asien. Und das war so: Fast alle Rallyeteams stehen auf dem ultra gemütlichen Betonplatz am Bosporus. Irgendwann geht’s los. Auto an Auto an Motorrad machen sich alle auf in den Kampf auf Istanbuls Asphaltpisten. Darf man hier jetzt eigentlich überholen, warum sind wir hier trotz Verbot abgebogen und sollen wir das mit dem schnellen und erzwungenen Spurwechsel jetzt auch machen?

K1024_IMG_5940Fragen, die sich im deutschen Straßenverkehr kaum stellen, im türkischen Millionenstadtverkehr aber zum Standardrepartoire gehören sollten. Daran hatten die einen mehr („Ich finds geil!“ Felix T.), die anderen weniger Spaß („Hölle für Autofahrer“ Robertah). Zuerst ging es an den Platz vor der blauen Moschee inklusive Ansprache durch den türkischen Europaminister. Dieser wiederum legte im Vorfeld zusammen mit unserer Robertah unter großem multimedialen Interesse vor allem an der Frau an seiner Seite den Grundstein für den hiesigen Rosengarten.

Plötzlich berühmt

Plötzlich berühmt

Im Anschluss ging es im Autokorso weiter durch Istanbul. Also mit vielen Stopps um den Laden zusammenzuhalten und das Verkehrschaos endgültig komplettierend ab auf die Bosporusbrücke, ausnahmsweise mit allen über die Autobahn. Ob das zuvor angekündigte Luftbild tatsächlich entstand entzieht sich bisher leider unserer Kenntnis. Die Bilder vom Dach unserer Autos waren allerdings schon beeindruckend genug.K1024_IMG_5960DCIM100GOPRO

Jenseits des Bosporus wurden wir von der türkischen MP in den Allgäu-Orient-Park gelotst, der dort in den vergangenen Jahren mit den jeweiligen Teams angelegt wurde. Das erste Mal seit Oberstaufen mussten wir uns mittags außerdem nicht selbst verpflegen sondern konnten dank der Gemeinde Sancaktepe schön mittaggegessen und wurden von der lokalen Bevölkerung begrüßt.K1024_IMG_5970 Den Nachmittag verbrachten wir recht ruhig, die einen schliefen in der Sonne oder im Auto, manche hielten andere Teams auf der Suche nach Ladegeräten davon ab. Der von Julian und Felix T. am Vorabend fertiggestellte Hightech-Drache konnte die an ihn gestellten Erwartungen trotz abgefahrenen Designs im direkten Vergleich leider nicht erfüllen.K1024_IMG_5981 Das Backup genauso wenig. Kaum geknickt gings dann noch gut gelaunt zu den von Paul kredenzten Spaghetti und dann ausnahmsweise mal einigermaßen früh ins Bett. Achteinhalb Stunden zeigte der Wecker. Sehr geil das. Gute Nacht.

4 Kommentare

  1. Uta

    Wau!

  2. Fan

    Plötzlich berühmt! Das Foto braucht unser Bürgermeister Limbach hier in Bonn. Da kann Bonn aber mal punkten! Wir sind stolz auf euch.
    Noch eine Frage: wieviele neue Beulen haben die Autos denn jetzt? Alle Rückspiegel noch dran?
    Vielen Dank für die Fotos, sehr beindruckend das!

  3. Papa

    (Y)

  4. Michael

    Hallo Jungs und Mädels

    Seid Ihr abgetaucht?

    Ist alles Tamam??

    Wenn alles schief läuft könnte ich den Ersatzwagen aus Zülpich eben mal rüber bringen nach Istanbul? Fällt sowas auf, muss ich den umlackieren, oder könnte das auch in falscher Farbe klappen?

    Wünsche gute Zeiten

    ne schöne Jrooß

    Michael

Schreibe einen Kommentar